AKTUELLES

Adventkonzert in Pinggau

Der Männergesangsverein Wechselklang Friedberg/Pinggau veranstaltet am 14. Dezember um 17:00 Uhr in der Kirche in Pinggau ein vorweihnachtliches Konzert. Der Kirchenchor Pinggau, Klapa Pinkovac (ein kroatischer Chor aus Güttenbach) und wir, der MGV, werden klassische, moderne und natürlich kroatische Adventlieder an diesem Abend in der Kirche zu Maria Hasel singen. Merken Sie sich diesen Termin vor, er wird Sie in eine besinnliche Adventstimmung bringen.

Ab 16:00 Uhr werden Musikschüler der Musikschule Pinggau weihnachtliche Klänge mit verschiedenen Blasinstrumenten am Kirchenplatz bei Glühwein, Punsch und Brötchen darbieten. Genießen Sie diese Stimmung zuerst am Kirchenplatz und anschließend in unserer wunderschönen Kirche!

Plakat5-1


Autor:

So müssen wir den Titel unseres Regionssingens der Sängerregion Hartberg umändern. Was an diesem Abend im voll besetzten VAZ in Pinggau geboten wurde, war beeindruckend. Vom Volkslied über klassische Lieder bis zum Bauernblues wurde dem Publikum alles geboten. Sicherlich einer der Höhepunkte an diesem Abend war der gemeinsame Auftritt des gemischten Chores Pinggau und des MGV Wechselklang mit „Jauchzet dem Herrn“ von Felix Mendelssohn-Barrtholdy, dirigiert von MMag. Peter Tiefengraber.
Wenn beim nach Hause gehen einige Chöre sagen, wir kommen so gerne, denn bei euch ist es immer so gemütlich und lustig, dann wurde an diesem Abend vieles richtig gemacht!
Am Beginn der Veranstaltung wurde der MGV Wechselklang für sein 125jähriges Bestehen vom Obmann des steirischen Sängerbundes, Herrn HR Dr. Hudin geehrt. Danke allen mitwirkenden Chören, für den wirklich gelungenen Abend!

EOS_0805
 

Am 17. November gab es ein Konzert des Männergesangsvereins “Wechselklang” unter der Leitung von MMag. Peter Tiefengraber.
Dargeboten wurden –  im bestens besuchten Veranstaltungszentrum Pinggau – sowohl alte Volkslieder aus Kärnten, der Steiermark oder aus Bayern, wie auch Neuinterpretationen moderner Komponisten ( Sting, Carl Peyer oderS.T.S ). Hans Hiebaum führte als Sprecher – auf gewohnt lustiger Art – durch den großartig gelungenen Abend.
Das begeisterte Publikum bekam auch Zugaben geboten. Die Vorfreude auf weitere solche Veranstaltungen ist groß.

Jahreshauptversammlung MGV Friedberg-Pinggau

Der Obmann Josef Notter bedankte sich bei den Sängern für die sehr zahlreich besuchten 37 Gesangsproben, die 4 Teilnahmen an Musikveranstaltungen und die 6 hl. Messen, die in der Kirche Friedberg bzw. Pinggau gesanglich gestaltet wurden.

Unser Chorleiter, Antonio Lizarraga-Lopez, welcher als Nachfolger von OSR Herbert Guth den Chor seit Herbst 2017 leitete, musste krankheitsbedingt Mitte Jänner seine Tätigkeit im Verein beenden. Für uns ein sehr großes Problem, da wir nun ohne Chorleiter ins neue Jahr starten mussten.

Am Ende der JHV teilte uns Dr. Peter Steiner mit, dass er seine aktive Karriere als Sänger nach 62 jähriger Tätigkeit im Verein beendet. Er wird dem Verein als unterstützendes Mitglied treu bleiben. Peter, wir danken dir von ganzem Herzen für deine geleisteten Tätigkeiten.

Sollte jemand Interesse am Singen haben, einfach eine Gesangsprobe besuchen. Es bereitet große Freude, in der Gruppe zu singen. Wir proben Dienstag ab 19:00 Uhr in der NMS Friedberg.


Ganz Pinggau SUMTe für den ORF

120 Jahre Schöngesang in Friedberg

120 Jahre MGV "Wechselklang" Friedberg-Pinggau

Einer der ältesten und traditionsreichsten Vereine in Friedberg ist der MGV Friedberg. Gegründet wurde er im März 1894 von Dr. Emil Unterwelz mit dem Namen „Gesellschaft der Musikfreunde“ in Friedberg. Chorleiter war damals Schuldirektor Peter Klöckl. Auf Grund der tristen finanziellen Lage des Vereins wurde im Jahr 1901 die Vereinstätigkeit beendet und nach dem 1. Weltkrieg 1919 wieder ins Leben gerufen. Während des 2. Weltkrieges und den daraus resultierenden Einberufungen vieler Sänger zur Wehrmacht erlosch das Vereinsleben bis nach Kriegsende. In den folgenden Jahren wurde eine rege Vereinstätigkeit entwickelt mit zahlreichen Aufführungen und Teilnahmen an Feiern. Besonders beliebt und auch mehrfach an Silvesterabenden aufgeführt wurde das Singspiel „Im Bremer Keller“. Von 1930 bis zu seinem Tod 1982 war Franz Groller Obmann des Vereins. Sein Wirken war untrennbar mit den Geschicken des Vereins verknüpft. Sein Sohn Horst Groller wurde 1982 zum Obmann gewählt. Er leitete den Verein bis zum Jahr 2010, wo er die Obmannstelle aus gesundheitlichen Gründen zurücklegte.

Heute hat der MGV Friedberg, der von Obmann Josef Notter geleitet wird, 29 aktive Mitglieder. Chorleiter ist seit 27 Jahren OSR Herbert Guth. Vor ihm übten dieses verantwortungsvolle Amt Dir. Josef Brantner, dann sein Sohn Mag. Hans Brantner und nach ihm OSR Erich Strobl aus. Im heurigen Jubeljahr gibt es bzw. gab es natürlich besondere Aktivitäten wie die Ausrichtung des Regionalsingens, die Aufführung der 1. Tiroler Bergmesse von Joachim Mayer in Friedberg und Pinggau und eine 120-Jahr Feier am 29.11.2014 VAZ Pinggau. Am 31.12.2014 beenden wir mit dem Singen im Altenwohnheim der Caritas und der anschließenden Altjahrmesse in der Stadtpfarrkirche Friedberg unser Jubeljahr.